Einsätze der DLRG Waldbröl

Die DLRG Waldbröl ist mit ihrem Gerätewagen Wasserrettung, dem Gerätewagen Logistik,dem Hochwasserboot und dem Strömungsrettertrupp eine wichtige Komponenten des Bereichs Wasserrettung im Oberbergischen Kreis. Diese steht im Oberbergischen für die örtliche Gefahrenabwehr und deutschlandweit für den Katastrophenschutz zur Verfügung.

Allerdings sind wir auch bei vielen Veranstaltungen, wie z.B. Kölner Lichter, Rhein in Flammen, etc. im Einsatz. Doch auch bei Veranstaltungen, die nicht auf oder im Wasser stattfinden stellt die DLRG Waldbröl Personal zur Verfügung, wie zum Beispiel an dem Weltkindertag in Gummersbach. Dort sind unsere Helfer zur Unterstützung der Ordner des Jugendamtes.

Neben diesen Veranstaltungen ist die DLRG Waldbröl natürlich auch im Wasserrettungsdienst an den Talsperren im Oberbergischen Kreis integriert.

Auch im Katastrophenschutz wirkt die DLRG Waldbröl mit. Dies war zum Beispiel bei dem Jahrhunderthochwasser 2013 in Magdeburg oder bei den Starkregenereignissen im Juni 2016 der Fall.